Unternehmerinnen und Unternehmer haben wenig Zeit. Die Pflege eines Google MyBusiness-Kontos erscheint hier nur als zusätzlicher Zeitfresser. Es gibt allerdings ein paar handfeste Gründe, das MyBusiness-Konto aktiv zu pflegen.

Die meisten Leute nutzen Google, um nach Dienstleistungen oder Angeboten in ihrer Umgebung zu suchen. Unter den Suchmaschinen hat Google in Deutschland einen überwältigenden Marktanteil von ca. 90%. Wer ein Unternehmen betreibt, ist daher gut beraten, Google im Blick zu behalten. Die meisten denken hier zuerst an das Thema Suchmaschinenoptimierung. Für lokale Unternehmen ist Google MyBusiness jedoch fast wichtiger.

Wie Google MyBusiness funktioniert

Der Eintrag bei Google MyBusiness erscheint potenziell an zwei Stellen: Bei Google Maps und in der Google Suche.

Bei MyBusiness kann ich Informationen zu meinem Unternehmen hinterlegen:

  • Adresse und Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Informationen zum eigenen Angebot
  • Link zur Website
  • Logo und weitere Fotos

Zusätzlich kann ich Beiträge und Aktionen erstellen. Das können besondere Angebote sein, Pressemitteilungen oder Stellenausschreibungen. Diese Texte haben eine gewisse Laufzeit und verschwinden danach wieder.

Für die meisten Unternehmen ist aber folgende Funktion am wichtigsten: Kundinnen und Kunden können Bewertungen schreiben.

Bewertungen bei Google haben beim Thema „Gefunden-Werden“ eine große Bedeutung. Wer viele gute Bewertungen hat, wird als relevant eingestuft. Was Google wichtig findet, wandert in den Suchergebnissen nach oben. Insofern schließt sich hier der Kreis mit der Suchmaschinenoptimierung: Die eigene, kleine Website würde Google vermutlich als nicht sonderlich relevant einstufen. Ist die Website jedoch verknüpft mit einem Google MyBusiness-Eintrag, der auch noch positive Bewertungen hat, steigen auch die Zugriffe auf die Website deutlich.

Wie kommt ein Unternehmen zu einem MyBusiness-Eintrag?

Wichtig zu wissen: Auch wenn man selbst keinen Eintrag erstellt hat, kann das eigene Unternehmen, die eigene Praxis, der eigene Laden in Google Maps eingetragen sein. Es genügt eine begeisterte Kundin, die findet, dass dieses Unternehmen unbedingt in Maps zu finden sein müsste.

Eintragen kann also jede:r. Und hier beginnt das Problem.

Wenn jemand mein Unternehmen eingetragen hat, können alle Google-Nutzer:innen Bewertungen abgeben, Fotos hochladen und Informationen ergänzen.
Solange ich diesen Unternehmenseintrag nicht aktiv für mein Unternehmen beansprucht habe, habe ich keinerlei Kontrolle darüber, was hier passiert.

Ich erfahre nicht, wenn jemand eine Bewertung abgegeben oder ein Foto eingestellt hat. Solange es positive Bewertungen sind, ist das natürlich nicht schlimm. Aber es kommt natürlich auch vor, dass Dinge gepostet werden, die nicht positiv sind. Das müssen ja nicht einmal echte Kundinnen oder Kunden gewesen sein. Wenn mir das nicht auffällt, kann ich nicht reagieren. Das kann sich negativ auf mein Geschäft auswirken.

Es kann auch passieren, dass Fotos im Rahmen meines Eintrags angezeigt werden, die eigentlich gar nicht zu meinem Unternehmen gehören. Der Google-Algorithmus sucht selbsttätig nach „passenden“ Fotos. Das passiert besonders dann, wenn der Eintrag nicht von der Besitzerin des Unternehmens gepflegt wird – denn dann sind ja keine authentischen Fotos vorhanden.

Wenn bereits ein Eintrag existiert, sollte man den auf jeden Fall mit Beschlag belegen. Andernfalls kann man natürlich auch selbst einen Eintrag erstellen und ihn mit den wichtigsten Informationen zum eigenen Unternehmen befüllen.

Die Pflege meines MyBusiness-Kontos

Wichtig ist, dass alle wichtigen Informationen vorhanden und korrekt sind. Also Kontaktdaten, Website, Adresse und die Beschreibung des Angebots. Auch eine gewisse Anzahl von Fotos halte ich für sinnvoll, schon um eine Kontrolle darüber zu haben, welche Bilder im Zusammenhang mit meinem Unternehmen angezeigt werden.

Es ist nicht unbedingt notwendig, aktiv mit dem Konto zu arbeiten. Es muss nur klar sein, dass es zu meinem Unternehmen gehört. Google MyBusiness schickt E-Mails, wenn jemand eine Bewertung abgibt, eine Veränderung vorschlägt oder ein Foto hochlädt. Diese Informationen sollten zuverlässig bei mir ankommen.

Natürlich kann ich mit dem MyBusiness-Konto gezielt Marketing betreiben. Dazu gibt es im Web reichlich Informationen. Mir geht es hier darum festzuhalten, was meines Erachtens das notwendige Mindestmaß ist, um Schaden zu verhindern.

Fazit

Ob ich für mein Unternehmen eine Seite bei Facebook, einen YouTube-Kanal oder ein Twitter-Konto haben möchte, kann ich nach Lust und Laune entscheiden.

Bei Google MyBusiness ist die Situation eine andere: Hier kann irgendjemand mein Unternehmen eintragen, in der Regel mit bester Absicht. Damit muss ich rechnen und meinen Auftritt im Blick behalten.